Welchen Schulabschluss muss ich haben?

Für die Ausbildung zum Sozialassistenten braucht es mind. einen Realschulabschluss bzw. Mittlere Reife.
Die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer setzt einen Hauptschulabschluss voraus.

Für die Ausbildung zum / zur Erzieherin gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- und der erfolgreiche Abschluss einer für den Bildungsgang einschlägigen (also pädagogischen), nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
- oder der erfolgreiche Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten (fachfremden) Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und eine mindestens zweijährige oder, soweit sie für den Bildungsgang einschlägig ist, mindestens einjährige Berufstätigkeit
- oder eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens sieben Jahren in Vollzeitbeschäftigung
- oder der erfolgreiche Abschluss der Fachoberschule in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales

Wo kann ich mich ausbilden lassen?

Die Berufsfachschulen der SBH Nordost für Pflege und Sozialwesen befinden sich in Chemnitz und Brand-Erbisdorf.

Ausbildungsgänge in Chemnitz:

Ausbildungsgänge in Brand-Erbisdorf:

Warum ausgerechnet an den SBH-Berufsfachschulen lernen?

Die SBH Nordost GmbH ist mit rund 30 Standorten in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ein verlässlicher Dienstleister in Sachen Bildung, und gehört zur SBH-Gruppe mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung.

Seit Jahren etablieren wir in der Berufsausbildung auf allen Ebenen praxisbezogenes Lernen.
Schüler können die gewachsenen Ausbildungs-Ressourcen der SBH Nordost mitbenutzen. Für das Praktizieren von Lehrinhalten stehen den Schülern die Ausbildungskabinette, Werkstätten und Praxisräume der SBH Nordost zur Verfügung.
Dies kommt insbesondere dem Ausbildungsberuf Sozialassistent zugute, der bei der Betreuung von Menschen einen Schwerpunkt auf handwerklich-technisches Geschick sowie das Erlernen gestalterischer/spielerischer Ausdrucksmöglichkeiten setzt.

Der Zugriff auf diese Ausbildungsressourcen ist ein klares Alleinstellungsmerkmal der SBH-Berufsfachschulen.

Muss ich für diese Ausbildung etwas zahlen?

Alle Ausbildungen an den SBH Berufsfachschulen sind ab Schuljahr 2024/2025 schulgeldfrei.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Theorie

Die theoretische Ausbildung umfasst neben den berufsübergreifenden Fächern Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde und Sport die berufsfachlichen Lerninhalte gemäß Rahmenlehrplan

zum Curriculum Sozialassistent mit den Fachinhalten
zum Curriculum Krankenpflegehelfer mit den Fachinhalten

Praxis

Die praktische Ausbildung wird in Einrichtungen des Sozial-und Gesundheitswesens abgeleistet.

Als Krankenpflegehelfer durchlaufen Sie 3 Praxisphasen pro Jahr [ insgesamt 36 Wochen ] :

• Krankenhaus 6 W
  • Stationäre Pflege 6 W
  • Ambulante Pflege 6 W

Als Sozialassistent durchlaufen Sie 4 Praxisphasen in 2 Jahren (insgesamt 20 Wochen):

• Kinder- und Jugendhilfe 5 W
  • Einsatz in einer Pflegeeinrichtung 5 W
  • Behindertenbetreuung 5 W
  • Erneuter Einsatz in einem der drei vorgenannten Bereiche 5 W

Wie viel Praxis steckt in der Ausbildung?

Als Krankenpflegehelfer durchläuft man 3 Praxisphasen pro Jahr [ insgesamt 36 Wochen ] :

• Krankenhaus 6 W
  • Stationäre Pflege 6 W
  • Ambulante Pflege 6 W

Als Sozialassistent durchläuft man 4 Praxisphasen in 2 Jahren (insgesamt 20 Wochen):

• Kinder- und Jugendhilfe 5 W
  • Einsatz in einer Pflegeeinrichtung 5 W
  • Behindertenbetreuung 5 W
  • Erneuter Einsatz in einem der drei vorgenannten Bereiche 5 W

Wie viele Schüler sind in einer Klasse?

Wir unterrichten max. 20 Schüler pro Klasse – Erstauszubildende und Umschüler lernen zusammen.

Gibt es Ferien / Urlaub während der Ausbildung?

Als Berufsschulschüler gelten die regulären Ferientermine des Freistaats Sachsen.

Werden Fahrtkosten rückerstattet?

Wenn du von der Agentur für Arbeit gefördert wirst, erhälst du auf Antrag die Fahrtkosten erstattet.
Als Erstauszubildender kann sich ein Antrag beim zuständigen BAföG-Amt lohnen.

Wie kann ich mich auf einen Ausbildungsplatz bewerben?

Für eine Bewerbung genügt der tabellarische Lebenslauf.

Welche Unterlagen benötige ich zu Schulbeginn?

• ein erweitertes, polizeiliches Führungszeugnis, welches bei Ausbildungsbeginn nicht älter als 3 Monate sein darf
  • ein Nachweis über die gesundheitliche Eignung für die Ausübung des Berufes, der im Zeitpunkt des Aufnahmeantrags nicht älter als drei Monate sein darf
  • ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt
  • ggf. Nachweis des Masernimpfschutzes (relevant für die Ausbildung zum / zur Sozialassistent/in)